Eine Wurzelkanalbehandlung steht bevor und Sie sind etwas aufgeregt?

Die Wurzelkanalbehandlung ist zwar etwas aufwändig, sie hat aber sehr gute Erfolgsaussichten.
Die meisten Zähne können so noch lange Jahre erhalten bleiben.

Manchmal lässt sich ein Zahn nur mit einer Wurzelbehandlung retten.
Ursache des Unheils ist meist Karies: Ist der Zahn bis ins Mark angegriffen, entzündet sich das Innere des Zahns: Das Gewebe schwillt an und drückt auf den Nerv. Das schmerzt höllisch.
Eine Wurzelbehandlung kann die verhängnisvolle Kaskade unterbrechen: ein schwieriger Eingriff, der viel Zeit und Fingerspitzengefühl erfordert. Aber der Zahn bleibt erhalten, der Bakterien-Angriff stoppt.

.wurzelbehandlung

Wir legen großen Wert darauf, dass Sie möglichst keine Schmerzen empfinden!

Bei der Behandlung gehen wir sehr sorgfältig vor und setzen moderne Instrumente ein, die den Behandlungserfolg weiter erhöhen können:

Kofferdam
Während der Behandlung umspannen wir den Zahn mit einem Gummituch, dem Kofferdam. So vermeiden wir, dass die normalen Mundbakterien in das Innere des Zahnes gelangen können. Außerdem verhindern wir damit, dass Sie desinfizierende Lösungen verschlucken, mit denen wir den Zahn spülen.

Längenmessung und Röntgenaufnahmen
Damit wir die Wurzelkanäle exakt reinigen und füllen können, müssen wir den genauen Verlauf und die Länge kennen. Wir fertigen Röntgenaufnahmen an und messen die Wurzeln mit einem elektrometrischen Längenmessgerät.

Maschinelle Reinigung der Kanäle
Die Wurzelkanäle reinigen wir mit speziellen maschinellen Instrumenten. Sie sind sehr fein und flexibel und unserer Erfahrung nach besser geeignet als übliche Handinstrumente. Die gesäuberten Wurzelkanäle spülen wir mit antibakteriellen Lösungen.

Die trockenen, keimfreien Wurzelkanäle füllen wir dicht mit einem gut verträglichen Material auf und bauen den Zahn mit einer Füllung oder Krone wieder auf.